Bilderarchiv

Modellierkurs vom 29.5.2013: 1. Teil

Modellierkurs mit Ton von Mitgliedern der Hündeler-Gruppe Flurlingen.
Bilder: W. Halbherr

2. Teil: Glasieren

Modellierkurs vom 18.8.2011

Modellierkurs mit Ton von Mitgliedern der Hündeler-Gruppe Flurlingen.
Bilder: W. Halbherr

.... und die gebrannten "Kunstwerke"

Glasieren vom 10.7.2009

Die im Kurs vom 5.6.2009 gefertigten Sujet wurden inzwischen vorgebrannt bei einer Temperatur von ca. 960 Grad. Nun wurde die Glasur meist per Pinsel aufgetragen. Eine spezielle Technik ist das Ausschwenken von verdünnten Glasuren auf grössere Gegenstände. Danach werden die Gegenstände zum eigentlichen Brennen in den Ofen gelegt, wobei darauf zu achten ist, dass die Auflagefläche nicht mit der Glasur bestrichen ist.
Gebrannt werden bei unterschiedlichen Temperaturen, abhängig von den jeweils verwendeten Glasuren, im Bereich von 950 - 1250 Grad Celsius. Interessant ist jeweils das Ergebnis einer Glasurauftragung, die überraschende Ergebnisse bringen kann.

Die Präsentation der fertigen Kunstwerke

Gespannt durften am Donnerstag, dem 13. August, die gebrannten und glasierten Kunstwerke gesichtet werden, um sie später an ihrem vorbestimmten Platz aufzustellen.
Nachfolgend nun die fertigen Gegenstände:

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Brigitte für ihr Engagement, ihre Aufmunterung zum Weitermachen bei Missgeschicken, ihre Hilfe und dem super vorbereiteten und kompetenten Kurs!

Modellierkurs vom 5.6.2009

Dieser Kurs beinhaltete das Arbeiten mit Ton. Verschiedene Gestaltungswünsche wurden realisiert. Von 9 - 17 Uhr wurde intensiv modelliert und ver- u. geformt. Favoriten waren eindeutig die Lebensbäume mit verschiedenen Sujet. Die verschiedenen Skulpturen und Formen werden einzeln auf einen Eisenstab mit Bodenplatte aufgehäuft. Diese können dann im Garten oder auch in der Wohnung aufgestellt werden. Die einzelnen gebrannten und glasierten Kunstwerke können Sie später auf dieser Site bewundern. Einzigartig ist die Ruhe und das intensive Arbeiten mit dem Verarbeiten von Ton - meditativ und eine Labsal für die Seele!
Bilder: W. Halbherr

Modellierkurs vom 22.3.2007

Die nachfolgenden Arbeiten stammen aus einem Modellierkurs mit Ton von Mitgliedern der Hündeler-Gruppe Flurlingen. Sie modellierten ihren persönlichen "Liebling".
Bilder: W. Halbherr

AKTUELLES

___________________________________________________

Ausstellungen 2024

TAG DER OFFENEN TÜR & VERNISSAGE
1. Juni 2024

in der Zahnarztpraxis von

Dres. med. dent.
Thomas Müller und Benjamin Weidmann
Moserstrasse 27
8200 Schaffhausen

Die Ausstellung der Bilder kann in der Praxis von Mo-Fr über Mittag bzw. ab 17 Uhr ausserhalb der Patientenbehandlungen besucht werden.

zu den Bildern & Video

Mal-Kurse 2024

Die Kurs-Termine finden Sie hier >>

___________________________________________________

Besucherzahl

********

___________________________________________________